[php] Datenbankaufruf mittels Variable

Olaf Oliver Riemer - MicroXpress® New Media php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 Aug 2001 19:58:22 +0200

Hallo Leute!

Ich habe eine MySQL-Datenbank namens "2001", die 12 Tabellen mit den
Monatsnamen (Januar - Dezember) enthält.

Wenn ich nun einen neuen Eintrag in diese Datenbank (Tabelle "dezember")
vornehmen möchte, funktioniert dies folgendermaßen:

$db = mysql_connect();
$sqlab = "insert dezember";
$sqlab .= "(datum, uhrzeit, thema) values ";
$sqlab .= "('$strdatum', '$struhrzeit', '$strthema')";
mysql_db_query("2001", $sqlab);

In der zweiten Zeile befindet sich der Tabellenname ("dezember"), in der
fünften Zeile der Datenbankname ("2001"). Das funktioniert ja bestens.

Wenn ich nun aber den Datenbank- und Tabellennamen per Variable einsetzen
möchte (die Variable wird durch ein Formular gefüllt und per URL an das
PHP-Script geschickt), schlägt dies fehl. Mein (anscheinend fehlerhafter!)
Code sieht folgendermaßen aus:

$db = mysql_connect();

$sqlab = "insert $monat"; <-VARIABLE $monat
$sqlab .= "(datum, uhrzeit, thema) values ";
$sqlab .= "('$strdatum', '$struhrzeit', '$strthema')";

mysql_db_query("$jahr", $sqlab); <-VARIABLE $jahr

Nun befinden sich zwei Variablen anstelle des Datenbank- und des
Tabellennamens. Die Variablen haben zwar den korrekten Wert, der auch mit
den Objekten der Datenbank übereinstimmen, aber die Daten werden nicht in
die Datenbank eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Liebe Grüße
Oli