[php] Select-Problem

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
Sat, 25 Aug 2001 12:33:11 +0200

Moin allerseits,

ich bräuchte mal jemanden, der mir meinen Samstag-Mittag-Knoten aus
dem Hirn entfernt.
Gegeben ist eine Tabelle mit drei Spalten: id, parent, name
parent verweist hierbei jeweils auf eine übergeordnete id in der
selben Tabelle.
Über ein SELECT möchte ich nun folgendes herausbekommen:
alle Einträge zu einem parent und dazu jeweils die Anzahl der
Einträge, die die id des jeweiligen Eintrages als parent haben.
Bsp:
id  parent
1   0
2   0
3   1
4   1
5   1
6   2

Bei einer Suche nach parent=0 möchte folgendes ausgegeben bekommen:
Datensatz 1: id=1, anzahl=3
Datensatz 2: id=2, anzahl=1

Meine bisherigen Versuche mit Selfjoin und Count führten zu nichts.
Wär schön, wenn mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen
könnte.

tia.

Gruesse
Guenther

--
eqi Web-Design + Infanterieweg 30 + 26129 Oldenburg
Tel: 0441 / 77 81 333   +   Fax: 0441 / 99 89 02 20

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive