[php] Problem mit SessionID

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sun, 26 Aug 2001 11:58:57 +0200 (MEST)

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr liegt nicht alle in der Sonne und könnte mir bei folgendem
Problem helfen:

Ich starte als erste Funktion im Dokument eine Session mir session_start()
und muss auf der Seite, die die Session gestartet hat auf die erzeugte
SessionID zugreifen. Leider kann ich auf die ID nur über .session_id(). zugreifen,
denn $PHPSESSID funktioniert (zumindest bei mir) nur bei einem Reload der
Seite.

Meine Fragen dazu:

1.) Funktioniert $PHPSESSID generell nur nach einem Reload bzw. durch
Weitergabe auf die nächste Seite, oder mache ich etwas falsch?
2.) Kann ich .session_id(). irgendwie in eine Variable packen, so dass ich
die SessionID mit Hilfe eines Formularsfelds (hidden) in eine Datenbank
speichern kann?

Sie ist nun Teil meines Authentifizierungskonzepts - und irgendwie muss sie
in die Datenbank.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
Vielen Dank.

- Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive