[php] OT: Software f. Datenbankdiagramme

[php] OT: Software f. Datenbankdiagramme

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Sun, 26 Aug 2001 12:45:58 +0200

Hallo Liste,

sorry f=FCr=B4s OT, aber eine passendere Liste hierf=FCr ist mir grad nicht
bekannt...

Ich suche ein Programm, mit dem ich komfortabel Datenbankdiagramme
erstellen kann. Sprich: Ich m=F6chte die ganzen Tabellen mitsamt den
enthaltenen Feldern auf dem Bildschirm umherschieben k=F6nnen und dabei
zwischen Feldern aus verschiedenen Tabellen Verkn=FCpfungen zeichnen
k=F6nnen.
Dabei w=E4re es dann auch hilfreich, wenn ersichtlich gemacht werden kann,
was denn nun der Primary Key / Foreign Key ist bzw. ob es sich um eine
1:n / n:n Verkn=FCpfung handelt.
Traumhaft w=E4re es dann noch, wenn man das gleich in eine CREATE TABLE -
Query ausgeben k=F6nnte, das ist aber kein Mu=DF.
Wichtig ist eine vern=FCnftige Druckfunktion, um das alles zu Papier
bringen zu k=F6nnen.

Wer den Microsoft Enterprise Manager (von MS SQL Server) kennt, wei=DF,
was ich in etwa haben m=F6chte ... nur nach M=F6glichkeit eben auch ohne de=
Enterprise Manager.
Das entsprechende Funktions=E4quivalent in MS Access ist mir von der
Darstellung her zu un=FCbersichtlich.

Gibt es da evtl. Standalone-Programme, die sowas machen? Was benutzt Ihr,
um komplexe Datenbankdiagramme zu zeichnen?

Ab einer gewissen Anzahl Tabellen/Verkn=FCpfungen wird die gute alte
Paper&Pencil - Methode doch etwas un=FCbersichtlich, vor allem, wenn
nachtr=E4glich ge=E4ndert werden mu=DF (grusel).

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/68879490, Fax: [+49](0)40/68879491

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive