AW: [php] PHPNUKE ?

Thomas Gigold php_(at)_phpcenter.de
Mon, 27 Aug 2001 09:32:21 +0200

Hallo

> wir wollen fuer ein Projekt (ein Info-Portal) eventuell=20
> PHPNUKE einsetzen.
>=20
> - Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?
>=20
> - Ist der Einsatz von PHPNUKE zu empfehlen ?
>=20
> - Gibt es Fallstricke oder gar KO-Kriterien ?
>=20
> - Welche Alternativen auf PHP/MySQL-Basis gibt es ?

Erfahrungen habe ich schon gesammelt.
Sowohl mit phpnuke als auch mit den klones postnuke und myphpnuke.

der einsatz - insbesondere der neuen nukeversionen - ist schon
empfehlenswert.
das phpnuke in der unge=E4nderten form w=FCrde ich jedoch nicht =
empfehlen.
das system macht den server etwas lahm, da es einiges mitschleppt, was
man so nicht unbedingt ben=F6tigt. ausserdem wird das system von einem
mann (vor einigen tagen hat er bekannt gegeben, dass ein zweiter
mitprogrammieren wird) entwickelt. das ist ja nicht unbedingt optimal.

myphpnuke (mynuke.de) wird von einem team entwickelt und basiert auf
phpnuke 4.4
vor allem die add-on vielfalt ist hier bestechend.
leider gibt es seit einer woche einigen zwist im entwicklerteam
(vorrangig zwischen dem leiter des team und der deutschen
entwicklergruppe) ... der ausgang und die konsequenz ist mir noch nicht
ganz klar.
insgesamt sind viele bugs aus phpnuke entfernt worden und der code =
wurde
=FCbersichtlicher gemacht.
ein neues release ist in einigen wochen zu erwarten

postnuke(.de)
ist der bisher wohl beste nuke-klone.
das system basiert auf phpnuke 5.0 und ist komplett modular aufgebaut.
da steht ein kompetentes team hinter der (weiter-)entwicklung und es
gibt einen t=E4glichen cvs-abzug.
leider ist das ding zur zeit noch in der beta-phase. aber was sich bis
jetzt dort andeutet l=E4sst gigantisches und sehr gutes erahnen.

f=FCr weitere fragen steh ich gern zur verf=FCgung :)
ich habe zur zeit ein mynuke-system am laufen, das starke eingriffe in
den quelltext hinter sich hat. es l=E4uft in der beta-phase auf
www.litscene.net ...

gr=FCsse
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive