[php] Bitte um einen Denkanstoss

Nicholas Preyß php_(at)_phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 13:14:48 +0200

Markus Nemetz wrote:
 > Hallo!
 >
 > Mein Problem ist folgendes: Durch ein Select-Feld sollen Monate und Tage
 > ausgewählt werden können. Bislang sind alle Monate "mit 31 Tagen".
Wie kann
 > ich bei zwei nebeneinanderliegenden aber getrennten und in einem Formular
 > sich befindlichen Select-Feldern die Abhängigkeit herstellen?

Wenn beide Select Felder im gleichen Formular sind, geht es nicht
mit PHP, da so eine Veränderung clientseitig ablaufen müsste. Wenn du
aber erst eine Monats und auf das nächste Formular dann eine Tages
abfrage machen willst, würde ich spontan folgenden Ansatz versuchen um
die Anzahl der Tage pro Monat zu bestimmen:

$xm = date("j", mktime( 0,0,0,$monat+1,0,$jahr));

In diesem Fall sollte einfach der letzte Tag vor dem folgenden Monat
genommen, das sollte die Anzahl der Tage des
gewünschten Monats ergeben.
Außerdem werden so alle
Kalenderspezialitäten berücksichtigt werden.

nicholas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive