[php] UPDATE geht nicht

Joern Grube php_(at)_phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 14:48:02 +0200

>Ist es also so, daß keiner der Zweige in Deinem if durchlaufen wird,
>hast Du das überprüft?

Das Script geht auf Seite mit dem Update-Script korrekt in die Tabelle,
welche gebraucht wird und zeigt auch den korrekten Begriff mit der
korrekten ID an.

>Oder weist Du, welcher Zweig durchlaufen wird, und nur die
>entsprechende UPDATE-Anweisung funktioniert nicht?

Genau. Lasse ich IF weg, geht das Script (logisch) immer in die erste
Tabelle und dort wird auch geupdatet, aber nur dort. Schreibe ich IF dazu,
gehts in die korrekte Tabelle, aber Update faellt aus.

>Wenn ja, wie funktioniert sie nicht, gibt's einen Syntaxfehler von
>MySQL oder tut sie nur einfach nicht, was Du willst?

Keine Fehlermeldungen, er updatet nur nicht.

>Wenn es die SQL-Anweisungen selbst sind, müßtest Du sie nochmal
>schicken ...

z.B.
  Aufruf der Update-Seite:

  Dort dann:
  IF ($id2 == 1) {
  $result=mysql_db_query($dbname, "SELECT rubrik.rubrik_id, rubrik.rubrik
FROM rubrik WHERE rubrik.rubrik_id = '$id'");
  ... }

  und fuer das Update:
  mysql_query("UPDATE rubrik SET rubrik = '$rubrik_neu' WHERE rubrik_id =
'$rubrik_id'");

In dem Formular, welches das Update bewerkstelligen soll, kommt die
korrekte ID an, ebenso die korrekte $id2, auch der Begriff, welcher
geaendert werden soll wird richtig angezeigt. Nun schreibe ich in ein Textfeld
  <input type=\"text\" name=\"rubrik_neu\" id=\"rubrik_neu\"
value=\"$rubrik_neu\" size=30 maxlength=30>
  Und der Inhalt von $rubrik_neu soll dann als neuer Inhalt in die Tabelle
geschrieben werden.
  Ach ja, wenn ich statt IF ($id2 == 1) nur IF ($id2 = 1) oder IF ($id2 =
'1') oder IF ($id2 == '1') oder sowas schreibe, gibts dieselbe Reaktion als
wenn ich IF ganz weglasse. Das allerdings erscheint mir logisch, nur sollte
da eigentlich gar nichts passieren, oder? Ist doch dann eigentlich ein
Syntaxfehler ... <gruebel>.

  Tschuess Joern (Berlin)
  http://www.jgrube.de
  http://www.jg-multimedia.de