[php] Zeichen entfernen

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Thu, 30 Aug 2001 00:36:04 +0200

> trim() entfernt ja ALLE Leerstellen am String Anfang
> und Ende. Die Funktionen str_replace() usw. entfernen
> aber nur EINMAL die angegebenen Zeichen.

ich war immer der meinung, dass ein replace
_jedes_ vorkommen eines bestimmen strings durch einen anderen
ersetzt..

> Gibts eine Funktion die auch überflüssige
> Leerstellen aus einem String
> entfernt? Und zwar in einem Rutsch, wie trim()?

"überflüssige Leerstellen" .. hmm
würd ich sowas probieren
str_replace(" ." , "" , $string);    // space, punkt
str_replace(" !" , "" , $string);    // space, ausrufe
str_replace(" ?" , "" , $string);    // space, frage
str_replace(" :" , "" , $string);    // space, doppelpnkt
str_replace(" ;" , "" , $string);    // space, semi
und schliesslich
preg_replace("/[ ]{2,}/" , "" , $string);    // mehr als 1 space
hintereinander

aber was norbert da für ein code-schnipsel geschickt hat,
lässt mich ersthaft darüber nachdenken, ob ich überhaupt deine
frage verstanden habe...

mfg
kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive