[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Verschl=FCsselung_von_Zeichenketten=3F=3F=3F?=

[php] RE: [php] Verschlüsselung von Zeichenketten???

Fabian Franke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 19:50:19 +0200

> Hi_(at)_all.
>
> Ich hab ne ernste Frage, auch wenn das Thema wahrscheinlich
> schon x-mal durchgekaut wurde: VERSCHLÜSSELUNG.
>
> Ich will z.B. ein Passwort nicht als plain text sondern
> verschlüsselt in einer mySQL-DB speichern und dieses auch
> wieder beim Lesen entschlüsseln. Hab was von "crypt()"
> gehört, is aber leider nur ne Einweg-Verschlüsselung.
>
> Ne andere Möglichkeit soll eine XOR-Verschlüsselung sein, hat
> da jemand ne idee??? Wäre unsagbar dankbar ;-)!!!

Hi,

suchst du sowas wie

base64_encode http://www.php.net/manual/en/function.base64-encode.php
base64_decode http://www.php.net/manual/en/function.base64-decode.php

??

Aber warum willst du die pw's wieder entschlüsseln ?
verschlüssle doch das eingegebene pw mit der gleichen methode und
vergleiche dann mit dem gespeichertem ?

cya
Fabian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive