[php] Frage zu Array

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Sat, 1 Sep 2001 21:45:17 +0200

From: "Hans Theo Mislisch" <info_(at)_agathos.net>

Viebrock

> Urgs, bin grad noch unter 40, da brauchts keine Brille. ;-)

´Nächste Woche gehe ich auch mal zu einer Optikerin :)

> Gut, wenn man weiss wie es geht, kann man unter
>
> array()     PHP Handbuch 4
> Beispiel 2. Automatischer Index mit array()
>
> das rauslesen. Aber ehrlich gesagt wäre ich da nie auf
> $modul['0'] = array('1','CD3','Beschreibung blabla');

Ist auch etwas Nonsense, das erste Arrayelement mit $modul[´0´] zu
belegen. Mir scheint, dass Du den Unterschied zwischen numerischen
und assoziativen Arrays noch nicht begriffen hast.

Bei numerischen Arrays füllt man diese in dem man eigentlich nur
fortlaufend $modul[] schreibt und PHP numeriert die einzelnen
Elemente von 0 bis zu der Zahl - 1 durch, wie man Elemente (Werte
oder Values) in den Array lädt.

Bei den assoziativen Array ist das etwas anderst, da kann man
schreiben $modul[erster_schluessel] = ... . Dies ist aber in PHP 4
streng genommen nicht mehr erlaubt (ich weiß es funktioniert noch).
Man kann auch $modul["Erster Schluessel"] schreiben. Wenn man hier
die doppelten Hochkommata weglässt, dann hört der Spaß ziemlich
schnell auf (man achte auf die Leerstelle).

> gekommen. Da das Handbuch in vielen Fällen sehr
> ausführlich ist, wäre das sicher ein gutes zusätzliches
> Beispiel.

Wenn das Beispiel auf PHP 4 getrimmt ist und nicht schon im PHP
Manual enthalten, dann gerne.

-Egon

PS: Ich hab heute Morgen ein Attachement mit den Inkompatibilitäten
zwischen den PCRE und den regulären Ausdrücken in Perl verschickt.
Habe leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht vergleicht mal
einer die Übersetzung mit dem Original im englischen PHP Manual.
Nehme Änderungsvorschläge bis Dienstag entgegen.