[php] leicht OT: SQL Syntax Frage

Tobias Faust php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Sep 2001 14:04:23 +0200

hi

> INSERT INTO t_mandant_masken_temp SELECT tmmf.*,tmm.MaskenName FROM
> t_mandant_masken_felder=tmmf, t_mandant_masken=tmm WHERE tmmf.MaskenNr=8
> AND tmm.MaskenNr=8 AND tmmf.Mandanten_Nr=1 AND tmm.Mandanten_Nr=1
>
> --schnapp--
>
> Wie man sieht will ich in eine temporäre tabelle werte aus zwei anderen
> tabellen eintragen.
> Zusätzlich gibt es in der *temp tabelle aber noch ein Feld, daß in
> KEINER der anderen beiden tabellen vorkommt, sondern Benutzerabhängig
> ist. Wie bekomme ich diesen Wert noch mit in das Statement eingebaut
> [...]

bin hier stark am überlegen ob man überhaupt in mysql in einem INSERT ne
SELECT abfrage einbauen darf ...
vom Datenbankkonzept in bezug auf die orthogonalität her sollte es aber
gehen ;)
allerdings macht es keinen sinn und ist auch überhaupt nicht zu empfehlen da
du dadurch nur Datenredundanz förderst!!!
und das will ja man mit datenbanken vermeiden !!!
ansonsten : www.mysql.org

cu
tobias
www.traffic-eye.de