[php] leicht OT: SQL Syntax Frage

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Sep 2001 14:14:27 +0200

Hi Tobias,

> tmmf.MaskenNr=8

> bin hier stark am überlegen ob man überhaupt in mysql in
> einem INSERT ne
> SELECT abfrage einbauen darf ...

Das geht auf jeden Fall, hab`s in phpmyadmin vorher getestet.
Im MySQL Buch von Paul Dubois (Markt&Technik) ist es sogar als Variante
zur Arbeit mit temporären tabellen empfohlen !!

> vom Datenbankkonzept in bezug auf die orthogonalität her
> sollte es aber
> gehen ;)

 Ah ja, alles klar :)

> allerdings macht es keinen sinn und ist auch überhaupt nicht
> zu empfehlen da
> du dadurch nur Datenredundanz förderst!!!
> und das will ja man mit datenbanken vermeiden !!!

Um das Problem etwas genauer zu beschreiben:
Es geht hier darum dynamisch erstellte Formulare bearbeiten zu können,
das ganze in einem MultiUser System. Ich arbeite hier mit temporären
tabellen um die Zugriffssicherung bei mehreren Benutzern zu
kontrollieren. Während der bearbeitung werden die werte des zu
bearbeitenden Formulars in die temporäre tabelle kopiert, weil so eine
bearbeitung auch mal etwas länger dauern kann und währendessen kein
anderer Benutzer dasselbe Formular bearbeiten darf. Außerdem lässt sich
damit leichter umgehen wenn z.B. mal ein Fehler abgefangen werden muß.
Erst das fertig bearbeitete Formular wird dann wieder in die original
tabellen zurückgeschrieben, und die temporäre tabelle gelöscht.

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber auf jeden Fall die
am einfachsten zu Programmierbare ;)
Solange der Kunde nicht meckert wegen der laufzeiten ist alles OK, oder
?

> ansonsten : www.mysql.org

Das ist ja genau das wo ich nicht weitergekommen bin.
Ich wende mich ja nicht umsonst an die Liste ;)

> cu
> tobias

Danke & Gruß
	Henning