[php] chroot beim php setup

Clemens Hermann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Sep 2001 15:08:51 +0200

Am 04.09.2001 um 15:22:18 schrieb Michael Koch:

Hallo Michael,

> Ein chroot umgebung schaffen in der dann Apache|PHP|und was man sonst noch so
> braucht laufen. PHP alleine geht meines wissens nach nicht

das hat einen gravierenden Nachteil: Die einzelnen vhosts gehören zwar
verschiedenen system-usern, aber überall kann der apache-daemon und
damit auch php (mod_php) lesend drauf zugreifen, richtig? Es wäre also relativ
einfach, dass jemand, der Zugang zu *einem* vhost hat, unberechtig in
allen anderen Stöbert und sich z.B: Datenbank-Kennwörter etc. besorgt.
Lässt sich sowas irgendwie verhindern?

Grüße

/ch

--
"Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive