[php] chroot beim php setup

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Sep 2001 15:09:34 +0200

Clemens Hermann wrote:
> das hat einen gravierenden Nachteil: Die einzelnen vhosts gehören
> zwar verschiedenen system-usern, aber überall kann der apache-daemon
> und damit auch php (mod_php) lesend drauf zugreifen, richtig? Es wäre
> also relativ einfach, dass jemand, der Zugang zu *einem* vhost hat,
> unberechtig in allen anderen Stöbert und sich z.B:
> Datenbank-Kennwörter etc. besorgt. Lässt sich sowas irgendwie
> verhindern?

Die üblichste Variante (bei Puretec&Co) ist wohl die CGI-Sandbox,
gefolgt vom verhassten, weil zu restriktiven, safe-mode.

Wie das genau geht, weiß ich aber auch nicht. Jetzt weiß Du aber
schonmal, wie es heißt ;-)

Gesundheit
Wagner

--
"Never attribute to malice what can as easily be the result of
incompetence."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive