[php] dynamische variablen

Jochen Kaechelin php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Sep 2001 15:28:28 +0200

> kann mir jemand mal bitte den nutzen und sinn von
> dynamischen variablen erklären :-)
> und wozu nutzt ihr dynamische variablen, oder
> nutzt ihr sie garnicht?

Ich benutze sie immer für dynamisch generierte
Formulare, bei denen sich die Anzhal der Felder
immer ändert. z.B.

	$i=1;
	while($i<10) {
		$feldname = "eingabefeld".$i;
		echo "<input type='text' name='$feldname'>";
		$i++;
	}
	echo "<input type='hidden' name='anzahl_der_felder' value='$i'>

Erzegt dann:

<input type='text' name='eingabefeld1'>
<input type='text' name='eingabefeld2'>
<input type='text' name='eingabefeld3'>

usw.

Auf der Seite, in der dann das Formular ausgewertet werden
soll, kann ich dann wie folgt auf die Felder zugreifen:

	$i=1;
	while($i<$anzahl_der_felder+1) {
		$feldname = "eingabefeld".$i;
		$eingabefeld_inhalt = ${$feldname};
		echo "Inhalt des Eingabefeldes: $eingabefeld_inhalt<br>";
		$i++;
	}

--
WA-P:internet - Jochen Kaechelin