[php] Umlauteproblem

Helge Maus php_(at)_phpcenter.de
Wed, 5 Sep 2001 16:48:16 +0200

Hallo,

ich schreibe seit einiger Zeit PHP-Skripte auf PC. Nun habe ich einiges auf
MAC OS 9.1 umgestellt und stehe vor einem Rätsel:

Wenn ich folgendes Skript unter PC und MAC schreibe, und sie auf dem
gleichem Server ausführen lasse (Linux, Apache, PHP4.04) bekomme ich sehr
unterschiedliche Ergebnisse

<?php
	$text	=	"Bitte auswählen:";
	echo $text;
?>

Speichere ich dies auf PC, erhalte ich den Text "Bitte auswählen", speichere
ich dies auf MAC erhalte ich statt der Umlaute Sonderzeichen.

Muß ich alle Umlaute durch die HTML-Umschreibung, z.B. &auml; ersetzen? Habe
ich bis jetzt nie gebraucht. habe bedenken, da es ja sein kann, das ich auch
mal mit einem String ein MySQL_Datenfeld fülle, da möchte ich natürlich
keine Umschreibung, sondern nur das "ä".

Wer weiß, wie ich die Sache in den Griff bekomme, bzw. wie arbeitet Ihr mit
diesem Problem ???

Mit freundlichen Grüssen

Helge Maus

HelgeMaus_(at)_iPartner.de