AW: [php] Umlauteproblem

Helge Maus php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Sep 2001 08:03:27 +0200

Hallo,

>Naja, eben, auf dem Mac wird ein Ä in dessen Zeichensatz eingegeben.
>Dieses Ä ist aber, wenn iso-8859-1 verwendet wird, eben kein Ä mehr,
>sondern ein Þ.  Und da auf der Mac Seite ein Ä eingegeben wurde, was für
>Linux aber wie ein Þ aussieht, wird auch ein Þ ausgegeben.

Zur Ergänzung, ich editiere das Skript auf MAC und schreibe in den Quelltext
z.B. <html>ääää</html> und lasse die durch den IE oder NN anzeigen. Bereits
hier sehen die Umlaute anders aus. Auf PC, kein Problem.

Ein Bekannter hat mir noch ein Tip gegeben:

Er meinte, das MAC intern mit UNICODE arbeitet, PC wohl nicht. Leider kann
ich damit nicht viel anfangen ...

gruß und danke,

Helge

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive