[php] php-user-tracking vs. webtrend

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 14:36:58 +0200

Hallo,

wir haben f=FCr einen Auftritt die trans-sid von php4 mit eigenen sessio=
n-
handlern daf=FCr genutzt, um die Seitenreihenfolge der Besucher
nachzuvollziehen (inklusive cache-vermeidenden headern, btw: php4 ist
schon klasse), als "Abfallprodukt" k=F6nnen wir damit nat=FCrlich leicht=

ermitteln, wie viele Besucher die Seiten besucht haben.

Zu unserem Erstaunen liegt die Besucheranzahl mit 50% doch deutlich =FCb=
er
der Auswertung, die aus der Apache-Log-File-Analyse mittels webtrends
erfolgt. Die dortigen Annahmen =FCber "besuchersessions" basiert auf
zeitintervalleingeschr=E4nkten IP-Z=E4hlern (eine IP l=E4nger als halbe =
Stunde
aktiv -> neuer Benutzer) - mir ist zwar bewu=DFt, dass die Log-Analyse
diverse L=F6cher zur fundierten Aussage bereith=E4lt, aber 50% mehr durc=
unser Tracking halte ich schon f=FCr sehr hochgegriffen (w=E4re ja sch=F6=
n,
wenn's so w=E4re).

Meine Frage deshalb:
hat jemand vergleichbare Zugriffszahlen basierend auf log-Analysen und
"anderen" Methoden=3F

W=E4re sehr hilfreich... VIELEN DANK.

(btw: wen's interessiert, bei der Pr=E4sentation handelt es sich um
www.dannemann.com )

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393