[php] Nested Set Tree grafisch darstellen

[php] Nested Set Tree grafisch darstellen

Thomas Schröter php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 20:26:06 +0200

hi,

ich habe eine Klasse die einen Nested Set Tree in SQL erstellen kann.
Diese enthält eine Funktion get_childs, welche alle Child-Nodes eines
Eintrages
im Baum zurückliefert. Sollte ein Eintrag auch Child-Nodes enthalten so
liefert
die Funktion zu diesem Child noch ein entsprechendes Flag welches auf 1
steht.
Das ganze ist genau eine Datenbankabfrage!
Nun möchte ich das ganze aber gern grafisch (wie der Windows-Explorer)
darstellen!
Ich hab'im Netz schon einige Skripte gefunden,jedoch benötigen diese eine
feste Array-Struktur
des Baumes. Da müsste ich die get_child() Funktion ja ständig von neuem
rufen bis so ein
kompletter Baum fertig ist und da werden bei großen Bäumen ziemlich viel
Datenbankabfragen
gefahren. Deshalb hätte ich es gern so, dass ich beim ersten Aufruf nur alle
Nodes der ersten
Ebene bekomme und weitere Datenbankabfragen erst nach einem Klick auf den
entsprechenden
Link gestartet werden. Das Menu sich also dynamisch aus den Daten die es
erhält aufbaut...
Gibt'es da was?
Oder hat jemand Ideen/Vorschläge?

Gruß,