[php] besserer php-Editor ???

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Sun, 09 Sep 2001 01:33:42 +0200

Am Sat, 08 Sep 2001 15:00:59 +0200 schrieb Gerhard Wendebourg <gwhh_(at)_gmx.de>=
:

> Das Resume nach einem brauchbaren PHP-Editor kann ich noch nicht als
> zufriedenstellend ansehen.
[...]
> - PHP-Highlighting (was inzwischen viele koennen)
> - Klammerpaare finden (womit viele schon ueberfordert sind)
> - ein uebersichtliches File-Management inkl. integriertem / angedockten
> FTP-Client, das Scripte direkt auf den Server schreiben laesst (wie es
> viele WebEditoren seit langem koennen (Dreamweaver, GoLive, Frontpage usw.=
)
>=20
> verzichten wuerde ich, wenn ich die genannten Features haette, auf weiter=
> Funktionen, die allerdings wuenschenswert waeren:
> [...]
[...]
> Ist hier moeglicherweise doch schon jemand fuendig geworden nach einem
> Editor, der dem Bedarf fuers PHP-Coden wirklich entgegenkommt ?

Moin,

also an sich macht Homesite alles wesentliche, was Du haben willst - nur
auf die Debug-Funktion mu=DFt Du verzichten.

Homesite findet Klammerpaare zwar nicht von Haus aus, es gibt aber eine
Skriptfunktion, mit der das nachr=FCstbar ist.
Ebenso gibt es ein Skript, mit dem man sich alle Funktionsdeklarationen
innerhalb der gerade offenen Datei anzeigen lassen kann - das ist zwar
eigentlich f=FCr ASP gedacht, l=E4=DFt sich aber mit dem =C4ndern einer ein=
zigen
Codezeile auch f=FCr PHP benutzen.
Es gibt auch einen Expression Builder f=FCr PHP, den habe ich allerdings
noch nie benutzt... soll aber Leute geben, die sowas praktisch finden ;-)

Die n=F6tigen Skripts und Infos sind hier zu bekommen:
http://www.wilk4.com/asp4hs/php4hs.htm

Die Manuals von PHP und MySQL lassen sich direkt in den Help-Browser
einbinden.

Erw=E4hnenswert f=FCr Leute, die im Team entwickeln m=FCssen:
Versionskontrollsysteme wie Microsoft Visual Sourcesafe werden direkt
von Homesite unterst=FCtzt.

FTP wird nat=FCrlich auch unterst=FCtzt - in der Betaversion von Homesite 5
ist diese Funktionalit=E4t nochmals verbessert worden.

Genau vier Dinge m=FC=DFte Homesite noch haben, um es wirklich, wirklich
perfekt zu machen:

1. Klassen- und Funktionsbrowser als Treeview wie es PHPCoder vormacht,
   allerdings nicht wie dort eingeschr=E4nkt auf die gerade offenen Files,
   sondern f=FCr alle Files im gesamten Projekt.
2. Function insight f=FCr PHP (beim Schreiben eines Funktionsnamens
   erscheint ein Tooltip, der die Parameter beschreibt, die diese
   Funktion erwartet)
3. PHP-Debugging
4. Query-Builder, Query-Analyzer und Darstellung von SQL-Datenbanken
   als Treeview (=E4hnlich wie Microsoft Visual Interdev)

Meiner Ansicht nach ist Homesite mit Abstand der komfortabelste Editor
wo gibt. Theoretisch w=FCrde ich auch gerne mehr PHPCoder benutzen -
dieser hat zwar einen wesentlich geringeren Funktionsumfang, was das
tats=E4chliche Editing angeht, aber eine weit bessere PHP-Integration.

Das ist klar, denn Homesite versucht, eierlegende Wollmilchsau zu sein,
unterst=FCtzt daher alle Sprachen (PHP, ASP, CFML, JSP, Javascript, HTML,
Perl) irgendwie ein bisschen, aber keine Konsequent bis in alle Details.

Wenn PHPCoder vor allem stabiler wird und noch ein paar
Editing-Funktionen hinzubekommt (und am liebsten auch die von mir unter
Wunschpunkt 1 und 4 f=FCr Homesite genannten Verbesserungen), kehre ich
Homesite garantiert den R=FCcken. Vorher nicht.

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/68879490, Fax: [+49](0)40/68879491

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive