[php] com-funktion

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Sep 2001 15:21:10 +0200

Hi Rainer,

rainer utsch schrieb:
> ich möchte aufgrund einer mysql-db daten zusammenstellen, die ich dann am
> liebsten in dokumentenvorlagen
> importieren möchte und dann ausdrucke.
> dies kann ich doch mit den com-funktionen tun,oder?
> bin für jeden sachdienlichen hinweis dankbar :)

	1) PHP auf einem Windows-Rechner installieren,
	   damit COM genutzt werden kann.
	2) Den Scripting Spy von Thomas Wirth
	   installieren, gibt es auf http://www.heise.de/ct/ftp/01/13/204/ .
	   In Ihm kann man sich die Funktionen und Parameter
	   der einzelnen COM-Objekte schön anschauen.
	3)
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/nhp/default.asp?contentid
=28000550
	   aufrufen, dann Microsoft Office 2000, dann die
	   Language Reference, dann die Word 2000 Reference, dann
         Microsoft Word Visual Basic Reference .
         Dort findet man dann die Objekte, Methoden und
	   Collections, mit denen man arbeiten kann.
	4) Die Vorlage über diese Funktionen erstellen
	5) Mit der Funktion $MeinDocument.SaveAs("meinevorlage.doc", new
VARIANT(Konstante für wdFormatTemplate));
	   speichern.
	   Der Wert der Konstanten sollte sich irgendwo in den
	   Downloads oder Examples in einem SDK finden
	   lassen, ich habs auf die Schnelle nicht geschafft.
	   Ansonsten im Scripting-Spy in die ENUM-Eintraege
	   schauen, dort sind die Konstanten ebenfalls zugänglich.

	Alles in allem ist das ganze nicht sehr einfach,
	wenn man sich in der Windowswelt nicht so auskennt -
	dafür aber unerhört mächtig.

	Liebe Grüße
	- johann

--