[php] Baum darstellen

Thomas Schröter php_(at)_phpcenter.de
Sat, 15 Sep 2001 17:55:15 +0200

hi,

ich habe ein Array in der Form:

array ( 1 => array("name" => "node1" ,
                            "childs" => array ( 1 =>
array("name"=>"node1.1",

"childs"=>1)
                                                       )
            2 => array("name" => "node2",
                             childs=>0)
        );

Das Array stellt den kompletten Baum dar. childs == 0 bedeutet  keine Childs
vorhanden. childs==1 bedeutet childs vorhanden,Baum
aber noch nicht aufgeklappt. Enthält childs ein array so werden die
entsprechenden Childs ausgegeben.

Das array ist also dynamisch und wird zwischengespeichert. Die eigentlichen
Child-Daten werden aus einer SQL-Tabelle nach jedem aufklappen eines zweigs
geholt. Die Zwischenspeicherung findet statt um die Datenbank bei einem sehr
großen Baum nicht unnötig mit
Anfragen zu belasten. Doch wie stelle ich das array nun dar?
ich könnte eine rekursive Funktion erstellen die immer,wenn sie auf ein
array trifft sich selbst aufruft und die Unterchilds darstellt. Doch das
funkioniert so ja nur bei einem Pfad. Hat beispielsweise ein Zweig zwei
Unterzweige die jeweils wieder Unterzweige enthalten so würde bei einem
rekursiven Array der erste Unterzweig mit seinen Zweigen angezeigt,der
zweite aber nicht.
Kann mir das jemand erklären?

Grüße,
Thomas