[php] PHP =?ISO-8859-1?Q?=FCberzeugt?= - Mit WAS?

[php] PHP überzeugt - Mit WAS?

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Mon, 17 Sep 2001 16:05:18 +0200

Am Mon, 17 Sep 2001 15:56:07 +0200 schrieb christian-trabold_(at)_t-online.de (Christian Trabold):

> Vor Dir steht der System-Admin (evt. hohes Tier, studiert, promoviert etc=
.)
> und frag Dich,
> warum ausgerechnet PHP auf dem Server laufen soll.

Es gibt PHP-Programmierer an jeder Straßenecke, PHP ist fix, in PHP
können sich auch Neulinge schnell einarbeiten, PHP gibt´s für
verschiedene Serverarchitekturen (Portabilität), große Community, viele
gute freie Scripts und Komponenten etc.pp.

> Wie kann ich seine Bedenken ("Jedes neue Feature birgt neue Hack- und
> Fehlerquellen")
> besänftigen oder sogar ganz aus der Welt schaffen.

Weise auf die anderen Systeme hin, die die gleichen Probleme haben.

> Vielleicht Meinungen, Links o.ä. vorhanden - auch zu Alternativen?

ASP mag ich nicht, weil:

- Microsoft and Microsoft only
- Ein Wort: Basic
- Kein Fallback beim Sessionmanagement (keine Cookies im Browser ==
  Sessions kannste Knicken bzw. eigenes Sessionmanagement schreiben).
- VBScript als Standardsprache kann fast garnix - für jeden Mist (z.B.
  FTP, XML, Email) braucht man externe COM- oder ActiveX-Komponenten...
  die muß man natürlich erstmal kennen und sich zusammensuchen.
  Daher auch: Keine einheitliche Doku, sondern viele kleine Dokus mit
  vielen kleinen Querverweisen... argh! Das finde ich das
  allerschlimmste an ASP!!

Zu JSP oder Cold Fusion kann ich nix sagen, weil nie benutzt. Cold
Fusion mag ich trotzdem schon mal nicht wegen der Lizenzkosten ;-)

> Meine Argumente so far:
> .. sehr sicher wenn Mod von Apache.
> .. super Komfort beim Entwickeln
> .. nette Mailingliste
> .. 'Kosten'

Wenn man die "Zwischenhacks" nicht will, gibt´s auch noch alternativ das
Zend Launchpad, womit man immer eine von Zend geprüfte hochstabile
PHP-Version bekommt - auf Kosten der Funktionalität, weil da natürlich
nicht alle Module installiert sind.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive