[php] action...

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 18 Sep 2001 10:02:26 +0200

>ich hab mir eine m=F6glich so vorgestellt, dass im HTML-CODE bei der
>Schaltfl=E4che=20
>Senden zwei Dateien in <action=3D"..."> eingebunden werden.
Das geht so nicht.
>Zum einen die login.php4 und zum anderen die system.php4.
Dann mach eine Datei zweiaction.php4, die
<?php
	include login.php4;
	include system.php4;
?>=20
enth=E4lt.
>Dann m=FCsste das doch auch ohne Probleme funktionieren.
>Mit Sessions hab ich bisher noch nichts gemacht (bin sozusagen ein =
Newbe),
>kann mir mal jemand, nur in einem Satz erkl=E4ren, wie die =
funktionieren?
Mit einem session_start legst Du auf dem Server sozusagen einen
Speicherbereich an und vergibst an die laufende Browsersitzung eine
Nummer zu diesem Speicherbereich. Nun kannst Du in dieser session
Variablen registrieren, die Du innerhalb der session auf jeder vom
Benutzer angeforderten Seite wieder zur Verf=FCgung hast. So kannst Du
leicht - und an der URI nicht ablesbar - den login-Status monitoren
oder andere Zustandsvariablen =FCbergeben.
--=20
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive