[php] Wie bzw Womit erstellt man eine Datenbank

[php] Wie bzw Womit erstellt man eine Datenbank

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Sep 2001 01:17:03 +0200

Am Fri, 21 Sep 2001 01:06:40 +0200 schrieb "PX-World Webmaster" <px-world_(at)_p=
x-world.de>:

> hab mich ja schon in php4 weitergebildet und ein
> buch gelsen. da stand zwar was mit datenbanken
> drin, aber nur in richtung namen und adresse, aber
> nicht wie man dateien mit einbindet.

Ein wenig Abstraktionsverm=F6gen w=E4re nicht schlecht... was hindert Dich
denn daran, statt Namen und Adressen einfach Dateinamen von Dateien, die
Du in einem bestimmten Ordner auf dem Filesystem speicherst, in die
Datenbank zu schreiben?

Bzw. wenn Du einfach nur Downloads protokollieren willst, schmei=DF die
Dateien ebenfalls einfach in ein Verzeichnis, mach Dir ein Skript namens,
=E4hm, z.B. "download.php" und verlinke Deine Files dann nach so einem
Muster:

Das Skript sucht dann in einem von Dir spezifizierten Verzeichnis nach
der Datei "meintollesbild.gif", streamt das Ding m=F6glichst mit korrektem
MIME-Type an den Browser und schreibt einen Eintrag in die Datenbank,
da=DF ein File namens "meintollesbild.gif" zu einem Zeitpunkt x von einer
IP-Adresse y runtergeladen wurde... nur so als Denkbeispiel.

Guck mal auf http://www.php-archiv.de/ - da gibt=B4s ne Menge fertige
Beispielskripte, da ist 100%ig auch was dabei, was genau das macht.

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/68879490, Fax: [+49](0)40/68879491

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive