[php] preg_match und co.

Tim Hildebrandt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 24 Sep 2001 05:29:24 +0200

Hallo Liste!

Ich habe mal wieder ein Problem mit regulären Ausdrücken. Ich möchte
einen String nach folgenden Zeichen durchsuchen lassen:

a-zA-Z0-9 sowie Unterstrich, Bindestrich und Punkt.

Mein Codeversuch:

preg_match("/^[0-9a-zA-Z_-.]+$/", $String)

Ihr seht den Punkt in der eckigen Klammer?
Der scheint einen Fehler zu verursachen. Und zwar sowohl mit
backslash davor als auch alleine, so wie in dem Beispiel.

Ohne Punkt geht es, dann kann ich aber leider nicht darauf
reagieren, das man eben doch einen Punkt angeben darf...

Und dann möchte ich gerne noch überprüfen, ob in Dateinaben upgeloadeter
Dateien Leerzeichen oder andere nicht erlaubte Sonderzeichen
vorhanden sind. Der Dateiname als solcher ist dem Script bekannt.
Hat dafür jemand vielleicht auch einen Tipp parat?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive