[php] bilddatei upload

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 24 Sep 2001 11:17:48 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Ringo Großer" <swek_(at)_gmx.net>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, September 24, 2001 10:37 AM
Subject: [php] bilddatei upload

> hallo liste,
>
> welche möglichkeiten habe ich, eine vom user über
> formular hochgeladene bilddatei auf gewisse kriterien
> wie bestimmte pixelgröße, dateigröße und dateiformat
> zu prüfen? und/oder ggf. die datei vor dem ablegen
> noch ins richtige format zu bringen?
> wie weit kann ich das mit php, phplib realisieren.
> oder welche klassen wären zwingend notwendig?

Du brauchst nur die PHP Funktion getimagesize(). Diese wendest du einfach
auf das Tempfile an und kannst dann entscheiden was du damit machst. So
bekommst du Bildgroesse, Typ. Dateigr. mit filesize() bzw. es ist gibt dann
auch eine VAR mit der gr. in Bytes wenn eine Datei hochgeladen wird.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive