[php] PHP und JavaScript (im Besonderen: last modified)

[php] PHP und JavaScript (im Besonderen: last modified)

Anne Unfried php_(at)_phpcenter.de
Wed, 26 Sep 2001 13:37:09 +0200

Hi allesamt,

wir haben für einen Kunden Webseiten in HTML und PHP erstellt. Der Kunde
möchte nun selbst noch eigene JavaScripts auf manche Seiten einfügen. Er hat
eines dieser
Scripte außerhalb der PHP-Begrenzungszeichen in eine PHP-Datei gesetzt.
Das Script soll das Aktualisierungsdatum der Datei ausgeben und steht im
Body.

In einer HTML-Datei funktioniert das reibungslos. In einer Datei mit dem
Suffix .php nicht.
Es ist egal, ob ich das Script außerhalb der PHP-Begrenzungszeichen setze
oder per echo
ausgeben lasse - das Resultat ist immer dasselbe: Es wird der 1.1.1970
ausgegeben.

Meine Frage: Was macht PHP mit dem JavaScript? Andere JavaScripts wie
mouseover-
Bildwechsel funktionieren ja schließlich anstandslos. Sicherlich hat das mit
Datumkram zu tun -
aber ich will ja schließlich gar nicht, daß PHP mir irgendwelche Daten
ausgibt, sondern das an
den Browser gesendete JavaScript.
Weiß jemand, was da hakt?? Bestimmt habe ich da irgendwas Grundsätzliches
nicht
verstanden, oder?

Eher entnervte Grüße,

Anne Unfried

Zum besseren Verständnis hier das Script und die richtige/falsche Ausgabe:

Das Script:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
document.write('Testdatum: ' + document.lastModified + ' Ende <br>');
datum = this.document.lastModified;
document.writeln("Datum1:" + this.document.lastModified + "<br>");
//-->
</SCRIPT>

Normalerweise (d.h., falls die Datei als .html abgespeichert wird) ergibt
das folgende Ausgabe:

Testdatum: Di 25 Sep 01, 15:33:33 MET DST Ende
Datum1:Di 25 Sep 01, 15:33:33 MET DST

Wenn das Script nun aber nicht in einer normalen HTML-Datei steht,
sondern in einer PHP-Datei, sieht die Ausgabe so aus:

Testdatum: Do 1 Jan 70, 01:00:00 MET Ende
Datum1:Do 1 Jan 70, 01:00:00 MET

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive