[php] PHP und JavaScript (im Besonderen: last modified)

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 26 Sep 2001 14:02:42 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Anne Unfried" <aunfried_(at)_propellerwelt.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, September 26, 2001 1:37 PM
Subject: [php] PHP und JavaScript (im Besonderen: last modified)

> Hi allesamt,
>
> wir haben für einen Kunden Webseiten in HTML und PHP erstellt. Der Kunde
> möchte nun selbst noch eigene JavaScripts auf manche Seiten einfügen. Er
hat
> eines dieser
> Scripte außerhalb der PHP-Begrenzungszeichen in eine PHP-Datei gesetzt.
> Das Script soll das Aktualisierungsdatum der Datei ausgeben und steht im
> Body.
>
> In einer HTML-Datei funktioniert das reibungslos. In einer Datei mit dem
> Suffix .php nicht.
> [...]
[..]

Ich habe zwar von Javascript keine Ahnung aber ich nehme mal an das
Javascript hier Blind auf den Header zugreift den der Webserver
normalerweise mitschickt. Nur dummerweise unterlaesst der Webserver dies bei
'dynamischen' Datei. Wenn man sich mal vorstellt das eine Seite aus z.B 3
includes Besteht kann man da ja nun nachvollziehen das er sich da schwertut
;)

1. Damit das Javascript nun doch geht koennte man mal versuchen mittels
Header() die gewuenschten Daten zuschicken.
2. Warum ermittelst du das Datum nicht gleich mit PHP. Ob nun das
Aenderungsdatum der Datei oder aber ein Datum aus einer DB wann z.B der
Datensatz mit den Infos das letzte mal geaendert wurde kannst nur du
entscheiden.
3. Da díe Problematik nicht neu ist gab es schon zuzeiten von SSI fuer den
Apache die XBitHack Anweisung. In PHP3 gab es die auch noch... in PHP 4 ist
sie mir nicht mehr begegnet.

Gruss
Joerg Behrens