AW: [php] DB Daten in Formular einlesen

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Sat, 29 Sep 2001 14:55:32 +0200

Hallo Tim, hallo Liste,

Tim Hildebrandt schrieb am 29.09.2001 um 05:17 unter anderem:

> Warum nutzt Du nicht
> $zeile = mysql_fetch_array($result, $zähler);
> Dann stünden Dir die Variabeln doch über
> $zeile["namederspalte"]
> zur Verfügung.. Und ob du jetzt die Variabel direkt ansprichst
> oder als Array sollte doch dann egal sein, oder?

Nein, weil im Ursprungsformular eben $datum steht und
nicht $zeile["datum"]. Ich will die Daten aus der DB ja
in das Orginalformular zurücklesen. Das ist eh ein
Affenformular, somit nutze ich das zu Datensatz
editieren auch gleich.

> Ich hab mir z.B. ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich
> mir diese Variabelblöcke erstellen lasse und in einem
> textarea ausgeben lasse. Ich wähle dazu die Tabelle aus, dann
> schreibe ich den Namen des gewünschten Arrays noch hin und
> klicke auf fertigstellen und eine Sekunde später erscheinen dann
> in einem Textarea alle meine Entchen:

> $spalte = $zeile["spalte"];
> $spalte1 = $zeile["spalte1"];

> diese dann wieder zurück ins Skript kopieren und glücklich werden.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wieso sollte ich
erst Arrays ausgeben und die anschliessend in Variablen
deklarieren?

Ich habe eine Tabelle mit 95 Feldern und die will ich,
wenn der Datensatz editiert werden soll in das Eingabeformular
zurück schreiben.

Und wenn ich mit Schleife, das hier ausgebe:
$data[mysql_field_name($result,$i)] = $row[$i];

Stehen mir alle Felder des Datensatzes mit den
richtigen Variablennamen und DB Werten zur Verfügung.
Und das beste ist, diese Zeile kann ich auf jede andere
Tabelle anwenden. Besser gehts doch nicht.
Ich habe auch schon mal ein fremdes Projekt ergänzt und
die hatten an so mancher Stelle eine halbe A4 Seite nur
Variablen deklariert. Da ist mir das oben eben
einfacher. ;-)
Ausserdem, wenn ich der Tabelle noch 5 Felder hinzüge,
muss ich bei manueller Deklaration das von Hand
hinzufügen, bei der Methode oben eben nicht.

Ansonsten könnte ich im Formular ja gleich $arr[0] -
$arr[95] verwenden. Aber das möchte ich eben nicht.

Liebe Grüße

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive