[php] phplib vs pear

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Sun, 30 Sep 2001 16:40:29 +0200

Am Sun, 30 Sep 2001 14:06:02 +0200 schrieb Andreas Kraftl <Andreas.Kraftl_(at)_l=
inux-city.at>:

> stehe am Start eines Projektes mit den klassischen Vorgaben:
> Datenbank mu=DF austauschbar sein
> Dateien m=FC=DFen mit HTML Editor zu bearbeiten sein
>=20
> Soweit ich das mitbekommen habe, wird die PHPLIB ins PEAR
> einflie=DFen.
> Nun die Frage, auf was soll man setzen?
> PEAR oder PHPLIB?

Moinmoin,

meiner Ansicht nach w=E4re PEAR die richtige Wahl - zum einen, weil alle
wesentlichen Funktionen der PHPLib auch dort zu finden sind und zum
anderen, weil die grunds=E4tzliche Idee, die hinter PEAR steht, sehr
lobenswert und unterst=FCtzenswert ist - je mehr Leute es dann auch
benutzen, um so gr=F6=DFer ist die Motivation, es zu dem zu machen, was es
mal werden soll.

Man mu=DF allerdings auch ganz klar die Haken bei PEAR sehen:
Dokumentation ist hier Gl=FCckssache. Gut, es gibt die M=F6glichkeit, sich
die Doku aus dem Sourcecode selbst zu generieren (per PHPDoc), das halte
ich aber weder f=FCr sonderlich bequem noch f=FCr qualitativ=20
zufriedenstellend.

F=FCr einige (wenige!) PEAR-Klassen gibt es allerdings schon recht
brauchbare Tutorials zum Einstieg (z.B. DB).

Bei unseren eigenen Projekten setzen wir aber Klassen aus allen
m=F6glichen Paketen ein - je nachdem, welche den Anforderungen am ehesten
entspricht. So benutzen wir z.B. f=FCr die Datenbankabstraktion DB (PEAR)
und f=FCr Templates template.inc aus der PHPLib.

Zur oben angesprochenen Anforderung "Datenbank mu=DF austauschbar sein"
sei allerdings noch gesagt: Mit dem Einsatz einer Abstraktionsklasse ist
es hier nicht getan - man bedenke, da=DF die meisten Datenbanken
unterschiedliche SQL-Dialekte "sprechen", die entsprechend
ber=FCcksichtigt werden wollen. Am besten lagerst Du daher s=E4mtliche
Datenbankzugriffe in Funktionen aus, die alle in einer Datei liegen -
wenn die Datenbank ausgetauscht wird, brauchst Du nur noch den
Connect-String und diese eine Datei anzupassen.

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/68879490, Fax: [+49](0)40/68879491

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive