[php] htmlentities

Lars Heuer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Oct 2001 20:58:44 +0200

Hallo Andreas,

> htmlentities() bekomme ich die Umlaute auch prima mit Ü angezeigt.
> Dafür werden aber auch die HTML-Tags als <br> oder <p> angezeigt. Das

Warum speicherst Du das <br> in der Datenbank und die Umlaute nicht?
Wenn Du auf dieses Verfahren verzichten kannst, dann speichere Deine
Texte mit dem Textzeilenumbruch (\n) und wenn Du die Daten abrufst
machst Du

$text = htmlentities($text);
$text = nl2br($text);

Wichtig in dieser Reihenfolge, sonst stehst Du wieder vor dem Problem.

Ansonsten, wenn es nicht anders geht (?!?), als die <p> und <br> in
der DB zu speichern, hilft Dir vielleicht die Ersetzung

$text = str_replace("&lt;br&gt;", "<br>", $text);
$text = str_replace("&lt;p&gt;", "<p>", $text);

weiter.
Damit werden die spitzen Klammern wieder gesetzt, die das htmlentities
wegnimmt und durch HTML-Code ersetzt.

Allerdings werden dann alle <br>'s ausgewechselt, also auch
Codebeispiele, die Du vielleicht in Deiner DB speicherst.

An Deiner Stelle würde ich entweder nur HTML in der DB speichern (was
ich nicht für ideal halte), oder reinen Text (besser!) ohne <br> und

Viele Grüße,
Lars

--
quiXS!          | http://www.quixs.de