[php] Warenkorb / Session

Lars Heuer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 17:44:17 +0200

Hallo Rudolf,

> Gut, was grade geschrieben hab war irgendwie müll.... :-)

Wenn Du auch noch HTML im Outlook abschaltest, hast Du noch mehr, die
bereit sind, zu antworten. :-)

> Ein Warenkorb mit PHP ohne cookies. Das ist das was ich eigentlich suche.
> Ich mache mir eine Session, übergebe den namen immer brav per post im
> Hidden, und kann dann auf allen Seiten dem Warenkorb was hinzufügen.
> Geht das so oder eher anders ?

Das geht so, allerdings wirst Du ja auch noch "normale" Links auf
Deiner Seite haben, also mußt Du Deine Session ID an die Adressen
anhängen. Warum von vornherein Cookies ausschließen willst, verstehe
ich nicht ganz. Normalerweise kannst Du eine Session erzeugen, dann
wird versucht, ein Cookie zu setzen und wenn das deakt. ist, dann wird
die URL-Rewriting erforderlich, d.h. die ID wird an jeden Link
angehängt.
M.M. solltest Du Cookies einsetzen, wenn es geht, weil das auch
sicherer ist, als das URL-Rewriting. Wenn ein User Cookies deakt. hat,
dann ist er selber Schuld.

Es ehrt Dich zwar, daß Du Dich an einen Warenkorb heranwagst,
allerdings solltest Du zunächst versuchen, das Session Konzept zu
verstehen
(http://phpcenter.de/faq/faq-version4_session.html#version4_session-1
). ;-)

Viele Grüße,