[php] zeiger in zeigerlosen sprachen

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Sun, 7 Oct 2001 12:22:12 +0200

hiho,

die Zeiger aus C sind mir derart ins Blut =FCbergegangen, dass ich in ph=
vor einem Verst=E4ndnisproblem stehe:

Baumstrukturen, die in C durch Zeigerverweise zwischen den Nodes
realisiert werden (k=F6nnen), sind derart ja nicht in PHP umsetzbar (ode=
doch=3F).

Einige im Netz verf=FCgbare Klassen setzen solche Konstrukte in Arrays u=
m,
mit "Hilfskontruktionen", um durch den Baum durchzuwandern. Sind denn
Arrays die einzige oder eleganteste M=F6glichkeit, Baumstrukturen in PHP=

nachzubilden=3F

Nebenfrage:
die Identifikation der Elemente erfolgt in "Array-B=E4umen" oft =FCber
interne IDs. Bl=E4ht das den Speicher nicht auf, wenn die IDs nicht
fortlaufend vorliegen=3F In C muss ich f=FCr die IDs 1, 2, 42, 4711
mindestens 4711 Eintr=E4ge vorsehen, in php scheint das nicht n=F6tig - =
oder
anders herum, macht das php intern automatisch - sprich wieviel Speicher=

wird tats=E4chlich verbraten=3F

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393