[php] debugging mit PHPcoder?!?

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Sun, 07 Oct 2001 19:26:59 +0200

Harald Hochwald schrieb:

> hallo list,
> kann mir jemand mit dem phpcoder weiterhelfen?
> ich kapier nicht ganz wie ich den debugging modus aktiviere,
> die dbg ist eingebunden (zeigt mir phpinfo), die scripte werden von phpcoder
> ausgeführt (unter dem localhost), was mich aber sehr interessieren würde wie
> ich den einzelschritt modus aktiviere.

Hallo Harald,

wenn du den Coder startest, sollte ein durch den DBG gestarteter
"Überwacher (DBG-Listener)" aktiv werden (Satellitenschüssel im
Tray-Bereich). Diesen mußt du u.U. beim ersten Mal konfigurieren (rechte
Maustaste - Einstellungen o.s.ä.).

Im Coder solltest du in den Einstellungen deinen Webserver aktivieren,
ist besser als die php.exe direkt zu benutzen, jedenfalls klappt's so
bei mir.

Wenn du dann eine php-Datei im Editor offen hast, kannst du wahlweise
über das Menü, die F5-Taste oder das blaue Dreieck den Debugging-Modus
starten, die drei Symbole daneben lassen dich schrittweise, oder
wahlweise per jump-in/jump-over debuggen. Des weiteren gibt es im
Run(Debug)-Menü auch einen Profil-Analyzer, der dir anzeigen kann,
welche Skriptbereiche (einzelne Befehle, Funktionen, Klassen usw.)
wieviel Prozent der Gesamtlaufzeit des Skripts ausmachen, nett zur
Optimierung o.a. Aufgaben.

Viel Spaß dabei
André

P.S.: Wenn du eine Anleitung o.ä. findest, dann laß es mich bitte
wissen, ich habe auch keine und nutze bislang die Mailingliste zum Coder
nicht.

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive