[php] PLZ im Umkreis von x km

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Oct 2001 12:50:33 +0200

Hi Uli,

> für ein Suchprojekt möchten wir die Funktion "PLZ im
> Umkreis von x Kilometern" implementieren.

wie schon in der Liste gesagt wurde, ist die Beschaffung
der Geo-Daten ohne Kosten leider nicht moeglich. Die
offizielle Quelle ist 'Post-direkt' und die Daten-Preise
fangen bei ca. 200,-DM an und gehen dann hoch bis in die
Region eines Mittelklasse-Automobils. Was davon abhaengt,
ob Du z.B. fuer Berlin eine Gesamt-Koordinate oder eine
je Haeuserblock haben moechtest.

Bei der Berechnung gibt es auch mindestens zwei Varianten:
- Erde als Kugel ... :-(
- Erde als Rotationsellipsoid ... ;-)

Nachdem ich dazu eine Demo angefertigt habe, wuerde ich den
Aufwand (ohne Datenbeschaffung) auf ca. 3-4 Tage schaetzen
um die Suche zu bauen. D.h., wenn es professionell werden
soll, ist der Programmierer der kleinere Kosten-Posten.
http://itbw.de/_tests/diverse/geog/entfernung.php3
Berechnet die Entfernungen 'on the fly'

Wenn Du oder Dein Chef mehr wissen mochte, einfach mal
anrufen, das machen alle so... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368