AW: [php] PLZ im Umkreis von x km

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 08 Oct 2001 18:33:39 +0200

Andre Steffens wrote:

> Hi,
>
> Du benötigst die XY-Koordinaten des entsprechenden Ortes und kannst dann mit
> einer einfachen Formel die genaue Entfernung berechnen.

            ^^^^^^
???
Naja, du kannst das natürlich mit a² + b² = c² rechnen, aber das geht nur für
kleinere Entfernungen, und zwar Luftlinie... sonst bekommst du mit der
Erdwölbung Schwierigkeiten, dann ist die Formel nicht mehr so einfach...

> Optimal für die Koordinaten sind Routenplaner (z.B. Map&Guide). Problem: Die
> geben die Daten nicht kostenfrei raus...

Es gibt ne Datenbank (Link wurde schon gepostet), da stehen die Orte
Deutschlands mit Koordinaten drin, falls du damit was anfangen kannst. Addy
weiss ich grad ned, einfach mal suchen. Die DB ist auch noch kostenlos ;-)

Falls jemand die Entfernungsmessung schon mal in PHP gecodet hat, das würde mich
auch interessieren. Am besten wäre eine Klasse oder eine Funktion...

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive