[php] Eine Frage zum SSL

mot_(at)_artnorm.de php_(at)_phpcenter.de
Mon, 08 Oct 2001 14:05:38 +0200

At 06.10.2001 18:18, you wrote:
>Einen guten Samstag w=FCnche ich euch.
>
>Ich spiele gerade einwenig mit der SSL - Unterst=FCzung von Puretec rum.
>Was mir auff=E4lt ist, das wenn man das "s" aus dem "https" nimmt die=
 Seiten
>trotzdem erreichbar sind. Nur dann eben unverschl=FCsselt, wie auch anders=
 :-)

das ist mir neu. eine sll verschl=FCsselung ist bei puretec nur m=F6glich,=
 wenn=20
mann =FCber den ssl-tunnel ssl.kundenserver.de geht, danach dann die=
 adresse:

http://www.domain.de/
https://ssl.kundenserver.de/www.domain.de/

nimmt man dann das 's' weg, so redirected kundenserver wieder auf https.

>Meine Frage lautet nun, kann man diese Ma=DFnahme verhindern und dem
>Benutzer die SSL Benutzung aufzwingen?

nat=FCrlich kann man das zwingend machen. bei puretec funktioniert ssl =FCbe=
r=20
einen sog. http tunnel, d.h. wenn jemand mit ssl auf deine seiten zugreift,=
=20
so ver=E4ndert sich seine ip-adresse auf die von ssl.kundenserver.de im=20
puretec netzwerk. mit den umgebungsvariabeln kannst du abfragen ob der user=
=20
von diesem server kommt, wenn nicht, einfach redirecten auf die sll=20
verbindung - fertig.

>Eventuell w=E4re der "Referer" eine M=F6lichkeit, mit ihm m=F6chte ich aber=
 nicht
>arbeiten.

ein referer ist hier keine l=F6sung, weil er nur die vorangegangene seite=20
nimmt, nicht die aktuelle.

es gr=FC=DFt, stets und sch=F6nstens,
die webmistress

mailto:mot_(at)_artnorm.de | http://www.artnorm.de/