[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6ICB3aWUgcGVyIFp1ZmFsbCBEYXRlbnPkdHplIHNlbGVrdGllcmVu?=

[php] Re: wie per Zufall Datensätze selektieren

Nils Meyer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Oct 2001 12:35:26 +0200

Hallo,

Am Dienstag, 9. Oktober 2001 um 00:48 verkündete Michael Seidler:

> ich will aus einer Datenbank mit dem rand()-Befehl 4 Häuser willkürlich
> herauspicken, die aber aus einen bestimmten Landkreis kommen sollen.
> Praktisch geht es doch aber gar nicht, dass aus einem Table mit 200 Häusern
> genau die Zufallszahlen erzeugt werden, die zu den 20 ID's der
> entsprechenden 20 Häuser aus dem Landkreis XY passen.

Versuch es lieber per SQL:

SELECT  [...]  FROM haeuser WHERE landkreis='XY' ORDER BY RAND() LIMIT
4

[...]  durch die Daten die du brauchst ersetzen, landkreis und haeuser
durch die richtigen Tabellen- und Spaltennamen, XY durch den Landkreis
wie auch immer du den identifizierst.

Über die RAND() funktion (benötigt eine neuere mysql version ich hoffe
du  benutzt  über mysql) wird eine Zufallszahl erstellt anhand der die
über  das WHERE eingegrenzten Datensätze sortiert werden. Über LIMIT 4
limitierst  du die Anzahl der Datensätze die die Datenbank zurückgibt.

Mit freundlichen Grüssen
Nils Meyer (mailto:meyer_(at)_wmc24.de)

--
Nils Meyer, Eichenweg 7, 21745 Hemmoor