[php] frage zu mysql/auto_increment

Andreas Baumgartner php_(at)_phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 12:49:33 +0200

hoi
>  ich habe eine tb wo die id mit auto_increment versehen wurde.
>  wenn ich dann nen eintrag l=F6schen m=F6chte wird diese id wieder frei.
>  nur wenn ich dann wieder einen eingtrag mach dann wird normal
>  weitergez=E4hlt.
>  darum meine frage: werden diese nummern nicht wieder vergeben?

das problem hatte ich auch. ich hab mir das dann einfach so gemacht:=20

$result =3D mysql_query("SELECT id FROM tabelle ORDER BY id desc LIMIT 0,1=
", $conn_id));
$row =3D mysql_fetch_array($result);
$id =3D $row[id]+1;
mysql_query("INSERT INTO tabelle (feld1, feld2, id) VALUES ('foo', 'bar', =
'$id')", $conn_id));

und es geht ganz gut :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive