[php] frage zu mysql/auto_increment

michael waider php_(at)_phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 16:09:35 +0200

On Sunday 14 October 2001 15:42, Michael Motzkus wrote:
> Was es nicht alles so gibt  ;-) ... ich denke aber, dass sich
> die Eingangsfrage auf den Normalbetrieb bezogen hat, und da
> dürfte meine Aussage IMHO aber dennoch stimmen.

welcher normalberieb?     ;-)

> Ich hab das mit der letzten - höchsten ID, wie in meinem
> letzten Posting genannt - nur mal so zum Spaß ausprobiert ...
> deshalb interessiert mich auch immer noch die Frage, wo MySQL
> die höchste ID herholt, wenn er sie nicht aus dem Datensatz
> holen kann, denn den hab ich ja gelöscht.

ich habe gerade nur isam-tables zur hand (soviel zu meinem
normalbetrieb) und dort wird ja der geloeschte maximalwert
wiederverwendet. ich hatte vor einiger zeit ein paar tests mit
den innodb-tables durchgefuehrt. dort werden eine ganze reihe von
daten in den status-feldern zu den tabellen gesammelt. darunter
wird es dann wohl auch den zuletzt verwendeten autoincrement-wert
haben.

gruss   mike

btw: die innodb-tables sind eine gute sache fuer mysql:
transaktionen und laufzeit-replikation funktionieren recht gut,
allerdings leidet die performance etwas.

--
michael waider - mailto:michael_(at)_waider.de
richard-wagner-str. 6, 93055 regensburg, germany

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive