AW: [php] die letzten drei Monate ermitteln

AW: [php] die letzten drei Monate ermitteln

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Oct 2001 12:28:34 +0200

Aloha,

> Von: 	Alexander Manhart[SMTP:misterelsa_(at)_counterstrike.de]
>=20
> ich bekomme mit einer funktion get_current_month das aktuelle monat =
10.
> wie kann ich die vormonate dynamisch ermitteln? 9, 8 und 7. das ist
> eigentlich nicht ganz mein problem.
> sondern, w=E4re heute das monat z.b. 2, dann m=FCsste die funktion 1, =
12 und
> 11
> liefern!
>=20
> [...]
Klar. Du musst als erstes die Klasse brain einbinden, ohne die geht das
nicht.

require brain;  # http://dict.leo.org

function return_x_month($current, $max) {
  $vormonate =3D array();
  for($i=3D0, $i <=3D $max, $i++) # schleife =FCber die anzahl, die =
zur=FCckgegeben
werden soll
    $monat =3D  $current - $i - 1;    # einer der geuschten monate
    $monat =3D ( $monat  < 1 ? $monat + 12 : $monat );   # 12 dazu =
falls
negativ.
    $vormonate[] =3D $monat;
  }