[php] RE: PHP-Chat

Andre Temme php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 13:34:13 +0200

> [...]
>=20
> ich selber habe f=FCr ein firmeninternes Projekt einen Chat auf=20
> PHP-Basis
> entwickelt.=20
>=20
> Unter der Pr=E4misse der ausschlie=DFlichen Verwendung von PHP=20
> und HTML ist
> es nur
> durch Entwicklung eines Chatservers, der quasi endlos eine=20
> Seite an den
> User schickt
> m=F6glich auf einen Refresh zu verzichten (Habe sowas noch=20

ja, genauso geht es, schleife mit flush() und usleep($time) gibt die
nachrichten endlos aus, funktioniert wunderbar.
=20
> Nachteilig an dieser Methode:
>=20
> - Prozessorlast
> - Aufwendig
> - Speicherverbrauch sowohl beim Client als auch auf dem Server
> - Einsatz vom Frames zwingend
> - Unter Umst=E4nden inkompatibel zu einigen Browsern.
> - Geringe Kompatibilit=E4t zu Massenprovidern (Puretec, Strato etc.)
[...]

na ja, es stimmt schon, da=DF gr=F6=DFere Anforderungen an die Hardware
gestellt werden, aber so schlimm ist das auch nicht, s. Bj=F6rns Mail.
Au=DFerdem l=E4=DFt sich die Last durch Einsatz von Sockets oder =
Shared-Memory
zur Interproze=DFkommunikation deutlich senken.

Bei einem von mir programmierten Chat lie=DF sich somit ein reiner
PHP-HTML-Chat realisieren, alles andere wie Java(-skript) oder
Metarefresh ist max. nur als Alternative sinnvoll, da Streaming-Chats
manchmal Probleme mit Firewalls (Proxies) haben.

Viele Gr=FC=DFe
Andr=E9 Temme

--
Online-Marktforschung | Qual. Marktforschung | Toolentwicklung=20
psychonomics AG | Berrenrather Str.154-156 | 50937 K=F6ln

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive