[php] Mailversand von dynamischer IP

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Oct 2001 21:10:31 +0200

Hi,

> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen Webserver, der an einer Wählleitung hängt und
> möchte mit
> der mail()-Funktion oder irgendeiner selbstgeschriebenen
> Funktion Mails
> an fremde Mailadressen im Internet verschicken.

verschickst du direkt übers Netz, oder schickt du Deine mail zunächst an
einen anderen mailserver raus, der sie dann verschickt (z.B. t-online
?).

Bei welchen mailadressen hast du probleme???
-> findest du in /var/log/mail/info dort steht jeweils wer mit wem
Quatscht etc.

Ich verschicke direkt übers Netz und bei mir klappt es im Moment, außer
bei t-online.de und zwallet.com.

> Gibt es eine Möglichkeit, per PHP den Absender oder den
> Absenderhost zu
> ändern

Ja www.php3.de -> mail
header ändern z.b. from: ";

 um einen gültigen Host vorzutäuschen, oder kann man über eine
> einfache Änderung der mail-Funktion den fremden Mailserver von meiner
> Domain verwenden,
Ja, kannst du bei sendmail bzw. deinem MTA (mail transfer agent)
einstellen.

Würde mich eher an eine sendmail oder MTA - mailingliste diesbzgl.
wenden.....

Welche MTA läuft bei Dir??
Daß /usr/bin/sendmail oder die bin sendmail existiert (andernorts) heißt
nicht, daß es sendmail ist......

Grüße

HTH
Jochen Metzger