[php] Mailversand von dynamischer IP

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Oct 2001 21:20:55 +0200

> verschickst du direkt übers Netz, oder schickt du Deine mail zunächst an
> einen anderen mailserver raus, der sie dann verschickt (z.B. t-online
> ?).

Hat er doch gesagt - direkt uebers Netz.

> Bei welchen mailadressen hast du probleme???
> -> findest du in /var/log/mail/info dort steht jeweils wer mit wem
> Quatscht etc.

Das Problem wird unter http://www.mail-abuse.net/dul/
bzw. http://www.mail-abuse.net/dul/enduser.htm
ziemlich deutlich erklaert.

> Ja www.php3.de -> mail
> header ändern z.b. from: ";

Hat aber keinen Zweck, da die Pruefung auf IP-Adressen zurueckgeht.
Und wenn er solche verwendet, die zu Dialup-Rechnern gehoeren,
werden sie geblockt.
Ist an sich eine sehr sinnvolle Einstellung, wuerde einigen SPAM
verhindern.

Nicht ungeschickt ist es, einen Fallback-Relayserver zu benennen,
das hilft z.B. beim Versand an T-Online-Adressen.

Ich gebe zu, von meinem Rechner zu Hause versende ich ebenfalls
direkt via Postfix an andere Mailserver. Bei den meisten
klappt es, bei anderen hilft der Fallback-Relay, der den
Versand uebernimmt, wenn die Mail von den anderen Mailservern
abgeblockt wird. Manchmal hilft auch das nicht, dann
wird eine Fehlermeldung erzeugt und man muss entsprechend
von einem "richtigen" Mailserver, also mit fester IP, welche
nicht in irgend einer Blacklist steht, versenden.

Wer aber ernsthaft eine Web-Anwendung, Mailingliste oder
aehnliches von einer Dialup-Adresse verwendet, ist wirklich
selbst schuld, da habe ich kein Mitleid.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :    http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::           rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive