Re[2]: AW: [php] HTML-Seite speichern

Nikolas Mangold php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Oct 2001 14:48:35 +0200

Hallo.

Am Donnerstag, 18. Oktober 2001 13:23 schrieben Sie:
> Ja habe ich mich auch gefragt, aber ich finde, daß es wichtig ist einen
> Beweis zu haben, was damals ausgedruckt wurde (und trotzdem ein paperless
> office zu haben).

Nun gut, einfach html output in einer Variable zusammenfuerhen waere eine
Moeglichkeit, leichter geht das mit ob_start(), ob_get_contents, etc. Wurde
hier vor einiger Zeit auch mal gepostet.

Gefallen tut mir da alles nicht so richtig. Eine andere Moeglichkeit waere
einfach per system() mit lynx die Seite wegzuspeichern: (Beispiel)
lynx -source http://localhost/somepage.php?var1 > datei.html

Lynx ist eigentlich unter jedem Unix-System installiert, gibts aber auch fuer
Windows.

In den Dateinamen kannst Du dann noch Benutzer und Datum vom Skript aus
uebergeben und schon hast Du alle Dateien, wie im Ausdruck da. In der
Datenbank selbst, wuerde ich nie die komplette Seite speichern, sondern
einfach nur die Refernz darauf.

Am Schluss noch ein kleiner Gedanke... wenn Deine User uebers Netzwerk
ausdrucken, dann koenntest Du gleich beim generieren der Datei ein
Shellskript starten, dass eine Kopie des naechsten Druckauftrags erstellt.
Sicher nicht mehr ganz so einfach, aber auf jeden Fall eine tolle Loesung :)

Viel Erfolg,
-niko-

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive