[php] Fehler bei den variablen Variablen

[php] Fehler bei den variablen Variablen

Lars Volkhardt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Oct 2001 23:53:58 +0200

Hallo Christian,

Du schriebst am Montag, 22. Oktober 2001, 23:37

> Ich hab da mal ne Frage, wenns keiner weiß isses auch nicht so schlimm.
> Variablen sind so belegt(zwar über ein dynamisches Formular, aber egal):
> $file_name="test.htm"
> $b="file_name";
> Wenn ich das jetzt versuche so hochzuladen:
> $upload = ftp_put($conn_id, "$$b", $source_file, FTP_BINARY);

> legt er mir eine Datei namens "$file_name" an.

Variable Variablen funktionieren innerhalb von Strings nur mit dem
"erweiterten" Syntax von ${$b}.
Das ist dasselbe wie mit Arrays, die kannst du auch nicht über $$b[0],
sondern nur über ${$b[0]} bzw. ${$b}[0] ansprechen.

Generell würde ich empfehlen nur den erweiterten Syntax zu benutzen,
auch wenn er länger ist. Das ist auch schwerer zu übersehen als die
einfache Form.

Btw.: heißt es nun "die" oder "der" Syntax? ;-)

Grüße,
Lars

--
Lars Volkhardt