[php] PEAR Datenbankabstraktionsschicht Parse Error

[php] PEAR Datenbankabstraktionsschicht Parse Error

Wed, 24 Oct 2001 08:04:22 +0200

Hi,

ich verwende schon ein Weile die TemplateEngine von=20
Ulf Wendel und habe diese jetzt auf die Version 1.5 geupdated.
Dabei bin ich auf PEAR gestossen und fand die Idee mit der=20
Datenbankabstraktionsschicht echt toll.
Leider ergeben sich damit einige Probleme, die ich auch=20
sonst nirgends gefunden habe.
Der einfache Aufruf der db.php aus dem pear verzeichnis
ergab folgende Fehlermeldung:

Parse error: parse error, expecting=20
`T_STRING' or `T_VARIABLE' or `'$'' in ../../PEAR/DB.php on line 209

Diese konnte ich mir noch dadurch erkl=E4ren,=20
das nicht angegeben wurde, welchen Datenbanktyp er verwalten soll.
Allerdings konnte ich mir nicht erkl=E4ren, warum er=20
die Funktion aufruft ohne eigentlich sonst irgendwas
zu machen, da die eigentliche Datei nur aus folgenden Zeilen besteht:

<?php
require_once "../../PEAR/DB.php";
?>

Ich versuchte mich also mittels der Tests im=20
Verzeichnis pear/db/tests etwas n=E4her damit zu besch=E4ftigen.
Leider ergab sich daraus keine Besserung.

Parse error: parse error, expecting=20
`T_STRING' or `T_VARIABLE' or `'$'' in ../../PEAR/DB.php on line 209
Fatal error: Undefined class name 'db' in /php/frontend/dbtest.PHP on =
line
39

Obwohl mir eigentlich alles richtig erschien.

<?php
require_once "../../PEAR/DB.php";
$dbh =3D =
DB::connect("mysql://Benutzername:Passwort_(at)_localhost/Datenbank");
?>

Ich habe von cvs.php.net aus dem pear-root verzeichnis alles
heruntergeladen,=20
das komplette db-verzeichnis, das komplette html und das komplette pear
verzeichnis.
fehlen mir jetzt etwa noch dateien, oder muss ich irgendwelche=20
bestimmten einstellungen machen?

Ich w=FCrde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und will.

THX Bj=F6rn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive