[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Oct 2001 23:32:33 +0100

Moinsen,

ich bin gerade dabei, ein umfangreicheres Projekt von Grund auf neu
aufzubauen, wobei ich unter anderem auch versuchen moechte, die
Datenbank in Zukunft etwas mehr zu entlasten. Ich habe einige Anzeigen,
die aus der Datenbank gelesen werden und auf fast jeder Seite
erscheinen (kleine Statistik wieviel Artikel, Links etc.). Damit dafuer
nicht jedes Mal die Datenbank bemueht wird, erstelle ich
Caching-Dateien, die nicht die gesamte HTML Seite sondern nur
Teilbereiche enthalten. So holt sich das System die Daten also entweder
aus der MySQL Datenbank oder aus dem Filesystem, indem er die
HTML-Fragmente zusammen kloppt. Dies klappt auch alles sehr gut und der
Aufbau der Seiten beschleunigt sich dadurch schon sehr, weil er
zeitintensive Abfragen nicht bei jedem Seitenaufruf durchfuehren muss.

Bei meiner Caching Methode werden jedoch sehr viele kleinere Dateien in
einem bis zu 10 Ebenen tiefen Verzeichnisbaum gespeichert, wobei ich
die Dateien einzeln auch noch zippe, um Platz zu sparen. Sollte eine
Datei zu alt sein, wird sie natuerlich ueberschrieben. Ich habe das
ganze zwar noch nicht abgeschaetzt, aber es koennten unter Umstaenden
mit der Zeit 100.000 und mehr Dateien erstellt werden. Zusaetzlich
moechte ich ab und an alle veralteten Cache-Dateien wieder loeschen, um
Platz auf der Platte zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte die Caching Methode einigermassen verstaendlich
beschreiben. Ich frage mich nun, ob der Performancegewinn auf Seiten
der Datenbank nicht auf Dauer andere grosse Probleme beim Filesystem
hervorrufen wuerde, da viele Dateien geschrieben, gelesen, geloescht
und ueberschrieben werden? Koennte man dies ansonsten durch
regelmaessige Defragmentierung im laufenden Betrieb loesen?

Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive