[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

[php] Caching: Datenbank entlasten auf Kosten des Filesystems?

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Oct 2001 18:47:43 +0100

Hallo Jens,

>mit gzip? Das waere - wenn ueberhaupt - anzuraten, denn gzip ist sehr
>schnell
>und braucht wenig CPU-Last. Ich wuerde sie aber gar nicht komprimieren.

Jau, ich verwende gzip. Warum wuerdest du die Dateien denn nicht
komprimieren?

>Da ich davon ausgehe, dass du fuer deinen Server ein vernuenftiges
>Betriebssystem benutzt, ist Fragmentierung kein Problem, denn alle
>heutigen
>aktuellen Dateisysteme defragmentieren sich automatisch im Betrieb,
>sowie
>noetig (d.h. alles ausser den ganzen FAT-Abarten und m.E. NTFS).

Also Linux ist schon auf dem Server. Entwickeln tu ich auf einem W98AMP
System und daher kenne ich den Rotz mit der Defragmentierung zu
Genuege. Auf jeden Fall danke fuer den Hinweis, ich denke, die
befuerchteten Probleme werden hoffentlich nicht eintreten.

>Ich wuerde als Dateisystem ReiserFS nehmen, da das sehr performant bei
>vielen kleinen Dateien ist (ReiserFS wird bei Squid
>Single-Directory-Installationen benutzt, wo u.U. mehrere Millionen
>Dateien
>in einem Verzeichnis liegen) und zudem noch Platz spart (mehrere kleine
>Dateien werden in einen Block gepackt, d.h. 50.000 150-byte Dateien
>nehmen
>nur einen winzigen Bruchteil von 150x4kb ein). Ausserdem macht es
>Journaling usw. .

Tja, mein "Server" ist einer dieser neuen R2R-Server von Schlund. Ist
zwar ein eigener Server, den man da hat. Aber Aendern an der
Konfiguration oder gar am Filesystem lassen die einen da nichts. Aber
bisher bin ich mit der Standardkonfiguration ganz gut zurecht
gekommen...

Gruss,

        Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive